








Ich wäre dann vorbereitet. Ich habe nämlich fröhliche, kleine Lampions genäht. Übrigens ein schönes Projekt für Stoffreste…
Eigentlich geht das ganz einfach. Man nehme ein Stück Stoff, 36 x 27 cm groß, als Boden habe ich so einen Blanko Bierdeckel benutzt (man kann sich natürlich auch einen Kreis aus einem Stück Karton schneiden. Allerdings sind die 36 cm Stoffbreite auf den Bierdeckel bezogen). Dann braucht es noch ein bisschen Draht und Ösen (damit die Aufhängung nicht ausreißt) und Kleber.
Zuerst schlägt man an der Oberkante (lange Seite) den Stoff zweimal ein und steppt in 1cm breite die Kante ab. Dabei kann man schon einen Draht mitfassen oder ihn nachher einschieben. Damit erreicht man dass die obere Öffnung schön offen bleibt.
Dann näht man einen Schlauch mit einer französischen Naht (also zuerst links auf links und dann nochmal wenden und rechts auf rechts, schwups ist die Kante versteckt..).
An der Unterkante knipst man alle paar Zentimeter 2cm Schlitze ein und klebt damit den Boden ein. Ein Stück Stoff in der Größe des Bierdeckels wird unten auf den Boden geklebt damit es von unten schön aussieht.
Oben noch Ösen rein und den Draht zum Aufhängen und mit einer Minilichterkette bestückt können die lauen Sommerabende endlich kommen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!