Kleine Notizbücher

Wer möchte jetzt gerade nicht unbedingt irgendwo hin reisen?

Man hat ja soo viele Ideen, dass man unbedingt ein kleines Reisenotizbuch braucht. Oder wenn man schon ein Ziel hat, kann man darin auch Reisetagebuch führen… Vielleicht ein bisschen klein für ein Tagebuch, aber Notizen gehen…

Um diese niedlichen kleinen Bücher herzustellen braucht es eigentilch nicht viel:

-eine Seite aus einem (alten) Atlas oder ähnliches (Notenpapier, alte Buchseite, schönes farbiges Papier…)

-3 Seiten normales Kopierpapier

-Nähmaschine

-Schneidemaschine oder Lineal und Cuttermesser

-Bleistift und Geodreieck

Ich hatte neulich mal einen tollen alten Schulatlas getrödelt und schon viele schöne Projekte damit gewerkelt…

Heute dann mal die kleinen Notizhefte…

Als erstes schneidet man von einer Seite des Atlas die Ränder ab, so dass man nur noch die reine Karte hat. Dann teilt man das Ganze quer in zwei Teile (daraus werden dann zwei Hefte).

Nun schneidet man in der gleichen Höhe des Kartenstücks Streifen aus 3 Seiten Kopierpapier, die Breite muss allerdings 0,5cm kürzer sein, damit die Heftseiten nicht an der Seite herausgucken..

Wenn man die Mittellinie des Aussenpapiers mit Hilfe von Geodreieck und Bleistift angezeichnet hat, kann man 6 zugeschnittene Blätter einlegen, mit zwei Holzklammern so fixieren, dass rechts und links 25mm Platz bleibt und ganz einfach einmal mit der Nähmaschine drüber nähen.

Ich habe das tatsächlich oben und unten verriegelt, man kann die Fäden aber auch stehen lassen, sie nach innen ziehen und dort verknoten. Fäden abschneiden.

Jetzt wird das Heftchen nur noch geknickt und eventuell die Ecken mit einem Eckenabrunder geschnitten und fertig ist ein kleines individuelles Notizbuch für Deine Reise- oder andere Pläne.

Viel Spaß beim Ausprobieren!